bbc-gast-stadion

Freundeskreis-Delegation kehrt aus England zurück.

Stimbergzeitung vom 06.09.2013

Oer-Erkenschwick.(von Jochen Börger) Sie sind alle zufrieden und gesund zurückgekehrt - und Günter Hintz, Vorsitzender des Deutsch-Englischen-Freundekreises ( DEF ), geht sogar so weit zu sagen, dass für "mich ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist."

Kein Wunder, der Mann ist großer Fußball-Fan - und beim jüngsten Besuch des DEF in der englischen Partnergemeinde North Tyneside gab es für Hintz jetzt eine große Überraschung. Ein englischer Gastgeber überließ ihm für einen Tag seine Dauerkarte, Hintz durfte live den 1:0 Erfolg von Newcastle United in der englischen Premier League gegen den FC-Fulham erleben. Es ist nur eins von vielen Erlebnissen, von denen Hintz und seine DEF-Vorstandskollegin Anne Breidung berichten können. Sieben Tage lang waren 18 Gäste aus Oer-Erkenschwick in Großbritannien zu Gast. Besuchten unter anderem die BBC, wo im Tonstudio ein gemeinsames Lied angestimmt wurde. Oder schauten sich im riesigen Glasmuseum in Sunderland um. Weitere Höhepunkte: Ein Besuch im ländlich geprägten Northumberland, das die geringste Bevölkerungsdichte Englands aufweist - zweifelsohne ein Anziehungspunkt für Touristen. Auch ein offizieller Empfang für die DEF-Delegation durch die Ratsvorsitzende Jeantte Hunter stand auf dem Programm. INFO Nächstes Treffen im kommenden Jahr geplant. Im kommenden Jahr sehen sie sich wieder, die Mitglieder der Freundeskreise aus Oer-Erkenschwick und North Tyneside. An welchem Ort, das steht allerdings noch nicht fest. "Möglicherweise steht 2014 wieder ein Besuch von uns in England an. Das wurde zumindest schon einmal andiskutiert, das Thema werden wir jetzt im Vorstand beraten", sagt Freundeskreis-Vorsitzender Günter Hintz. Denn 2015 finden in Oer-Erkenschwick die "Spiele der Freundschaft" statt,zu denen eine englische Delegation dann in der Stimbergstadt erwartet wird.