very-british

Ewaldschüler freuen sich über neue Partnerschaft mit der King Edward Primary School

Stimbergzeitung vom 12.03.2014

Oer-Erkenschwick. ( rek ) Es ist das Land der Berühmten "tea-time", der roten Telefonzellen und der Doppeldeckerbusse. Und die Jungen und Mädchen der Ewaldschule haben zu diesem Land nun eine ganz besondere Beziehung.

Mit der King Edward Primary School in North Tyneside / England verbindet die Kinder vom Grünen Weg eine Partnerschaft mit britischen Grundschule. "Dass es jetzt doch so schnell geklappt hat mit der neuen Partnerschule, freut uns natürlich sehr", erzählt Konrektorin Katrin Blome. Hergestellt wurde der Kontakt mit der Schule in Oer-Erkenschwicks englischer Partnerstadt North Tyneside vom Deutsch-Englischen-Freundeskreis ( DEF ) Oer-Erkenschwick. Im November sprachen mich unsere Partner in North Tyneside an, ob Interesse an einer Partnerschule besteht. Wir, wie auch die Engländer, sind begeister, dass es so gut gelaufen ist", erklärt DEF-Vorsitzender Günter Hintz. Das Interesse der englischen Schüler und Lehrer sei sehr groß, sagt Hintz weiter. Genauso wie bei den Ewaldschülern. Im Rahmen eines "British day" lernen die ersten bis vierten Klassen Wissenswertes über die neue Partnerschule, die Stadt North Tyneside und Großbritannien. Der Förderverein sorgt mit leckeren englischen Sandwiches für eine Stärkung zwischendurch. "Die Kinder schreiben Steckbriefe oder basteln Fahnen und Stabpuppen. Mit diesen ganzen Dingen werden wir Päckchen zusammenstellen und diese schon bald nach England schicken", erzählt Katrin Blome. Mit hinein kommen Bücher und Infos über die Stadt Oer-Erkenschwick - bereitgestellt von der Stadtverwaltung. So kann sich die Ewald-Schule der King Edward Primary School vorstellen und die ersten Kontakte vertiefen. Der "British day" soll künftig einmal im Jahr stattfinden. "Die Kinder haben nun einen echten Bezugspunkt. Die Motivation für das Fach Englisch steigt", sagt Katrin Blome. Ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse wird an der Ewaldschule diese Fremdsprache unterrichtet. Pläne für die Zukunft werden an der Grundschule auch schon geschmiedet. Eine Englisch-AG für die älteren Kinder könnte gegründet werden. Aber auch ein Schüleraustausch in der vierten Klasse wäre denkbar. Günter Hintz: "Soweit möglich und gewünscht, werden wir vom DEF die Schule bei ihren Plänen natürlich tatkräftig unterstützen." Mitte August kann der Freundeskreis Gäste aus North Tyneside begrüßen. Der Besuch wird es sich dann bestimmt auch nicht nehmen lassen, der Ewaldschule einen Besuch abzustatten.

Die King Edward Scool

Die King Edward Primary School liegt im Stadtteil North Shields in North Tyneside. Die King Edward School existiert seit 1909. In ihrer heutigen Form wurde sie 1986 gegründet. Auf die Schule gehen Jungen und Mädchen im Alter von drei bis elf Jahren. Die "Primary -School" ist vergleichbar mit der deutschen Grundschule. In der Regel ist die "Primary School" unterteilt in die "Infant School" für Schüler der Altersgruppen vier bis sieben und die "Junior School" für die Altersgrupprn sieben bis elf.