vierzehn-gaeste

Delegation aus North Tyneside besucht bis zum kommenden Dienstag den DEF

Stimbergzeitung vom 22.05.2015

Oer-Erkenschwick (job). Die Spiele der Freundschaft, die eigentlich am Pfingstwochenende stattfinden sollten, fallen bekanntlich aus. Das hindert den Deutsch-Englischen-Freundeskreis ( DEF ) in diesen Tagen aber nicht daran, die Städtepartner-Kontakte weiter zu pflegen. 14 Gäste aus der englischen

Partnergemeinde North Tyneside sind in Oer-Erkenschwick zu Gast. "Der DEF ist aktuell der aktivste Freundeskreis", meinte Vize-Bürgermeister Herbert Hamann gestern bei einem Empfang im Rathaus. Hamann, selbst Vorsitzender des Deutsch-Slowenischen Freundeskreises, bestätigt am Rande, dass sich in Kocevje der dortige Freundeskreis aufgelöst habe. Während es also beim Kontakt zu anderen Städten hakt, stellen der DEF und seine englischen Freunde weiter einiges auf die Beine. Seit vergangenem Dienstag sind die Gäste vor Ort, besuchten schon unter anderem eine "Fringe"-Aufführung im Rahmen der Ruhfestspiele. Gestern Abend stand zudem eine Besichtigung des Medienhauses Bauer in Marl auf dem Programm. Heute wird die Kleingartenanlage an der Ahsener Straße besichtigt, am Samstag geht es nach Duisburg und Oberhausen, ehe am Sonntag der Kunstmarkt in Herten besucht wird. Am Dienstag kehren die Gäste nach North Tyneside zurück. Ob die Spiele der Freundschaft - ein sportlicher Vergleich von Jugendlichen aus den Partnerstädten - in Zukunft wieder durchgeführt wird, ist noch offen. "Ich hoffe allerdings, dass auf Bürgermeister-Ebene diese Thema in allen Städten nochmal aufgegriffen wird", meinte Herbert Hamann. DEF Vorsitzender Günter Hintz sieht es ähnlich: "Aus England haben wir vernommen, dass die Jugendlichen dort sogar schon Sachen wie ältere iPods verkauft haben, damit sie Taschengeld für diese Veranstaltung haben. "Wir hoffen, dass die Spiele nicht endgültig in Vergessenheit geraten.