reiz-verloren

Oer-Erkenschwick.( Mü ) Dass die "Spiele der Freundschaft" zu Pfingsten ausfallen, ist schade. Aber dass sich das wachsende Desinterresse an der Pflege von Städtepartnerschaften einmal so deutlich zeigen wird, war zu erwarten.

Stimbergzeitung vom 07.03.2015

Vor allem auch in Zeiten knappen Geldes. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen aus der französischen Partnerstadt Halluin ihre zunächst erteilte Zusage zur Teilnahme an den Spielen kurzfristig wieder zurückgezogen. Auch Lübbenau in Brandenburg hat signalisiert, dass ihnen die Finanzierung der Teilnahme wehtut. Und aus Pniewy in Polen kamen nach dem dortigen Bürgermeisterwechsel und aus Alanya nach der Eingemeindung der türkischen Partnerstadt Oba gar keine Nachrichten mehr. Bleiben Kocevje in Slowenien und North Tyneside in England. Aber: Auch in Kocevje hat sich der dortige Freundeskreis aufgelöst. Einziger Lichtblick am dunkler werdenden Partnerschaftshimmel bleiben die Beziehungen nach Großbritannien. Der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) ist vor Ort sehr umtriebig und hat mit dem Partnerschaftsverein in North Tyneside und seinem " Traditionsvorsitzenden" David Wade ein ebensolches Pendant. Dass hier der Austausch ( noch ) gut funktioniert, zeigt sich wieder im Mai. Dann wird erneut eine Gruppe aus England in Oer-Erkenschwick erwartet. Aber: Trotz der "englischen Freundschaften" und immer noch gepflegter Kontakte beispielsweise des SV Neptun, des Kraftsportvereins und des Volkschores nach Halluin haben städtepartnerschaftliche Begegnungen bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie früher In globalisierten Zeiten, in denen auch junge Menschen aus Oer-Erkrenschwick Kurztrips nach New York, Barcelona und Mailand unternehmen - ganz zu schweigen vom Partywochenenden auf "Malle" - haben Gruppenausflüge in eher biedere Partnerstädte an Reiz verloren. Wie macht man vor diesem Hintergrund Städtepartnerschaften fit für die Zukunft? Hierüber sollten alle Verantwortlichen an einem runden Tisch sprechen. Gern unter der Moderation des DEF.