bildungsreise-partnerschaft

DEF erlebt englische Geschichte.

Stimbergzeitung vom 13.08.2016

Oer-Erkenschwick. ( job ) Reisen bildet - das erfährt die Delegation des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) in diesen Tagen bei ihrer Visite in North Tyneside einmal mehr. "Wir fühlen uns bei unseren Freunden wieder sehr wohl", vermeldet Delegationsmitglied Anne Breidumg.

Einer der Höhepunkte war der Besuch in Beamish - ein Freilichtmuseum mit alten Häusern, einer Stadt, einer Kohlenmine einer Bergbausiedlung, einer Farm und einem Landhaus. "Es gab jede Menge zu sehen. Und damit die Wege nicht zu lang wurden, konnten wir von einer Station zur anderen mit der Straßenbahn fahren", berichtet Anne Breidung. "Das North of England Open Air Museum", kurz auch "Beamish Museum", ist ein Freilichtmuseum in der Grafschaft County Durham und wurde 1987 sogar als europäisches Musem des Jahres ausgezeichnet. Der größte Teil zeigt das Leben in Nordostengland in 1913, ein kleiner Teil basiert auf dem Leben 1825. Nicht nur durch die Exponate, sondern auch durch kostümierte Schauspieler und historische Verkehrsmittel wird die Vergangenheit plastisch dargestellt. Eine Woche lang ist die 17 köpfige Delegation unter Leitung der Freundeskreis-Vorsitzenden Adelheid Lipke zu Gast. Am Dienstag geht es wieder nach Hause.