boßel-tour

Stadtflaggen für die englischen Gäste.

Stimbergzeitung vom 19.08.2017

Oer-Erkenschwick.( Von mdi ) Statt im Rathaus empfing Bürgermeister Carsten Wewers gestern Mittag die 15 köpfige Besucherdelegation aus der englischen Partnerstadt North Tyneside erstmals im "Restaurant Rapen" Der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF )

hatte dort zum Mittagessen eingeladen. Als Gastgeschenk überreichte der Bürgermeister Umhängetaschen, in denen eine Oer-Erkenschwicker Flagge steckte. Die Flagge konnten die Briten gleich beim nächsten Programmpunkt ausrollen. Die Kalorien vom Mittagessen wurden sie nämlich bei einer Boßel-Tour los, die an der Biostation startete. Natürlich schauten sich die Städtepartner bei dieser Gelegenheit auch die Europa-Allee an. Biostation-Sprecher Ernst Saland hatte rechtzeitig dafür gesorgt, dass die welke englische Eibe durch einen frischen Baum ersetzt wurde. Der Brexit war in den Gastfamilien durchaus ein Thema. Rita Arnhold meinte:" Unsere Gäste sind entsetzt über den EU-Austritt. Sie bedauern, dass sie die Abstimmung nicht ernst genug genommen haben."